| Verband & Innungen

Die Gesichter der DACH+HOLZ 2022

Sie sind die Botschafter der Leitmesse ihrer Gewerke: Sabrina Simon und René Gößling.

Zwei Handwerker geben der DACH+HOLZ International 2022 ein Gesicht und laden zum wichtigsten Branchentreffpunkt für Dachdecker, Zimmerer und Bauklempner/Spengler nach Köln ein: Ab sofort bilden Zimmerin Sabrina Simon und Dachdecker René Gößling als Messebotschafter das Herz der Besucherkampagne der Fachmesse.

Bei der DACH+HOLZ International stehen die gemeinsamen Herausforderungen und das Netzwerken der Dach- und Holzbaubranche im Fokus. Die Zimmerin Sabrina Simon und der Dachdecker René Gößling haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und werben auf dem Besuchermotiv der DACH+HOLZ International 2022 für die Leitmesse ihrer Gewerke.

Engagierte Zimmerin und Ausbildungsbotschafterin

Das Gesicht aus dem Zimmererhandwerk ist weiblich und kommt aus Damscheid (Rheinland-Pfalz). Sabrina Simon ist eine höchst motivierte Zimmerergesellin, die über Umwege im Zimmererhandwerk gelandet ist.

Sabrina Schmid erzählt: „2017 habe ich eine Ausbildung als Estrich-Legerin angefangen. Ich war die Einzige, die den Beruf im Umkreis lernen wollte, deshalb kam ich in die Zimmerer-Klasse der Berufsschule. Dort habe ich mich immer mehr für den Zimmerer-Beruf interessiert. Mein Fachlehrer empfahl mir ein Praktikum zum Reinschnuppern."

"Ich habe Freude und Spaß an meinem Beruf und bin davon überzeugt, dass man mir es ansieht", sagt die 22-jährige Zimmerin Sabrina Simon.

So entstand der Kontakt zu Holzbau Schink in Niederburg, wo sie ihre Ausbildung gemacht hat und seit einem Jahr als Zimmerergesellin angestellt ist. Ehrenamtlich engagiert sich die 22-jährige als Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Koblenz, besucht Schulen und Veranstaltungen, um Jugendliche neugierig auf das Handwerk zu machen.

„Ich bin stolz auf meinen Beruf, habe Freude und Spaß daran und bin davon überzeugt, dass man mir es ansieht. Diese Begeisterung möchte ich auch als Messebotschafterin vermitteln“, sagt die Zimmerin.

Dachdecker und Spengler mit Leib und Seele

René Gößling hat verschiedene Praktika gemacht – alle im Handwerk – und sich letztendlich für das Dachdeckerhandwerk entschieden. „Ich finde es immer wieder toll zu sehen, was man am Ende des Tages mit seinen Händen geschaffen hat“, sagt der 29-jährige Dachdecker aus Hohenlimburg (Nordrhein-Westfalen).

"Am Feierabend sehe ich, was ich mit meinen Händen geschafft habe", das schätzt Dachdecker René Gößling besonders an seinem Beruf.

„Ich konzentriere mich seit zwei Jahren auch auf Spengler-Arbeiten, was ich mit Leib und Seele tue. Diese Leidenschaft kann ich tagtäglich bei Dach Dörr GmbH in Hagen ausleben. Dort bin ich seit drei Jahren als Dachdecker tätig.“

Seiner Meinung nach sollten Betriebsinhaber mehr Nachwuchswerbung machen, um das Interesse junger Leute für den Dachdeckerberuf zu wecken. Dabei sei die Kommunikation über die sozialen Medien unverzichtbar. Als Messebotschafter möchte er ebenfalls die Werbetrommel für die Branche schlagen.

Rund 20 Prozent Frauen haben sich beworben

Beim Wettbewerb „Werde das Gesicht der DACH+HOLZ International 2022“ sind über 100 Bewerbungen eingegangen. Besonders bemerkenswert: Unter allen Kandidaten haben sich 20 Prozent Frauen beworben – alle mit dem wichtigen Ziel, den weiblichen Nachwuchs für ihr Gewerk zu begeistern und Klischees in der Gesellschaft aufzubrechen.

Robert Schuster, Leiter der Messe DACH+HOLZ International sagt: „Die Auswahl der zwei Finalisten fiel uns richtig schwer, denn alle Kandidaten und Kandidatinnen sind höchst motiviert, die Fachmesse mit ihrem Können und vollem Engagement zu repräsentieren“, und: „Alle brennen so sehr für den Dachdecker- und Zimmerer-Beruf. Die Fachjury hat sich zwar für zwei Protagonisten entschieden, aber eigentlich haben alle den ersten Platz verdient!“.

Mitglieder der Fachjury waren Vertreter des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks, Holzbau Deutschland und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.


  • Nicht nur auf Plakaten, sondern auch auf der Website der DACH+HOLZ, in Videos, Fachmedien und auf Social-Media-Kanälen sowie als Ehrengäste auf der DACH+HOLZ International 2022 werden Sabrina Simon und René Gößling als Messebotschafter auftreten.
  • Die Messe für Greenbuilding, Gebäudehülle und konstruktiven Holzbau findet vom 15. bis 18. Februar 2022 auf dem Messegelände Köln statt.

Zurück