| Verband & Innungen

Innungsversammlung und Meisterhaft-Verleihung

Die Meisterhaft-Betriebe der Zimmerer-Innung Forchheim mit Ihrem Obermeister Philipp Blümlein (2.v.r.) und Geschäftsführer Hendrik Beck (3.v.l.).

Am 21.06.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Forchheim bei geselligem Beisammensein in der Kreishandwerkerschaft Forchheim statt. Abgerundet wurde die Innungsversammlung am Ende durch die Übergabe der Meisterhaft -Zertifikate."

Neben unterschiedlichen allgemeinen Themen, wie zum Beispiel Nachwuchsgewinnung von Auszubildenden, stand auch ein gelungener und interessanter Fachvortrag auf der Tagesordnung der Innungsversammlung. Georg Polz von der BayWa Baustoffe referierte als Experte zu dem Thema „Förderungen im Alt- und Neubau“. Dieser erläuterte den Innungs- und Gastmitgliedern die Erneuerungen und Änderungen der baulichen Förderkulissen auch mit Hinblick auf den Privatkunden.

Am Ende der Versammlung wurden die Meisterhaft -Zertifikate übergeben. Das Meisterhaft-Siegel erhalten nur Innungsbetriebe, die sich regelmäßig fachlich weiterbilden und dies dokumentieren. Sowohl die Mitarbeiter wie auch die Chefs halten sich in den Bereichen Technik und Umwelt, Arbeitsschutz und Personal sowie Recht und Betriebswirtschaft auf dem aktuellen Stand.

Anhand der Sterne ist für Bauherren nachvollziehbar, in welcher Art und in welchem Umfang sich die Betriebe planmäßig weiterbilden. Alle zwei Jahre wird das Procedere des Meisterhaft -Leitfadens auch von Seiten der Zertifizierung Bau in Berlin überprüft, was nun wieder der Fall war.

Zurück