| Beruf & Bildung

Zimmerer-Gesellen starten in Profi-Liga

Freisprechungsfeier: (v.l.) der stellvertretende Obermeister Ewald Gößwein, die sieben Zimmerer-Gesellen und Kreishandwerksmeister Werner Oppel.

Am 17. September 2020 fand die Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim in der Stadthalle Ebermannstadt statt. Dabei erhielten sieben Zimmerer aus Stadt und Landkreis Forchheim ihren Gesellenbrief und gute Ratschläge für ihren Berufsweg.

Zunächst überreichten der stellvertretende Obermeister der Zimmerer-Innung Forchheim Ewald Gößwein und Kreishandwerksmeister Werner Oppel die Gesellenbriefe an die Junghandwerker. Diese waren alle in ihrer Zimmererkluft erschienen.

In seiner Festrede verglich Kreishandwerksmeister Oppel den Werdegang der Gesellen mit der Qualifikation im Profi-Fußball. Mit der Gesellenprüfung hätten die jungen Leute die Qualifikationsrunde bestanden und begeben sich nun in ihr künftiges Spielfeld: die Profiliga. Und er betonte, dass lebenslanges Lernen eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg im weiteren Berufsleben ist.

Zurück